Mais silieren

Einer der aufregensten Tage am Dammererhof - der Kukuruz wird in den Fahrsilo einsiliert. Im Einsatz sind ein Maishächsler, zwei Traktoren mit großen Kippern und einige starke Helfer!

 

Mädels euer Winterfutter ist gesichert,

lasst es euch schmecken!

Es ist wieder soweit, der Kukuruz ist reif zur Ernte. In der Früh liegt der Nebel über unseren noch leeren Silos, der Traktor samt Kipper steht bereit. Es herrscht Aufregung am Dammererhof, wie jedes Jahr.  Die kleinen Kinder und die "Großen" freuen sich auf diesen actionreichen Tag.

Los geht's, im Einsatz sind ein Maishächsler, zwei Traktoren die mit den Kippern abwechselnd den gehäckselten Mais in den Fahrsilo abkippen. Ein Traktor der mit schweren Gewichten die Masse verdichtet. Ja und dann sind noch Opa der die Bordwände der Traktoren bedient, damit die Fahrer rasch wieder zurück am Feld sind. Urli Opa der nach dem Rechten sieht und die beiden Bäuerinnen des Dammererhofs die sich um die Verpflegung der Mannschaft kümmern.

Nach ca dreistündigem Maschineneinsatz wird jede Muskelkraft gebraucht. Die Nachbarn und die Family steht bereit, mit Planen, schweren Sandsäcken und Autoreifen. Nach dem Motto "viele Händ, machen der Arbeit schnell ein End" sind die Silos rasch abgedeckt und die Helfer haben sich ein Bier verdient. Stressig, schweißtreibend aber doch immer wieder ein Highlight!